Beitragsseiten

1877 hat Julius Wolter sen., Küster, Kantor und Organist sowie Lehrer in Raven eine Chronik der Ravener Schule angelegt. Was sich in der Schule zugetragen hat, welche Baumaßnahmen vorgenommen wurden, welche Anschaffungen getätigt wurden, was bei den vielen "Visitationen" geschehen ist, welche Epidemien das Dorf getroffen haben, all das und viel mehr schreiben er und seine Nachfolger Lüthge, Ehlert, Schmidt, Brauß und Methling genauestens auf. Sie kümmern sich auch um die Kirche und das Dorf.

Die Chronik liegt in digitaler Form vor - wer immer dieses umfangreiche Werk abgeschrieben hat - ganz herzlichen Dank für diese gewaltige Arbeit!

Unten folgen einige Abschnitte aus der Chronik, sortiert nach Schule - Lehrer - Schulkinder Schülerliste - Kirche - Dorf Raven.

SchuleLehrer